Wenn ich nicht schnell reich werde, dann eben langsam

Nicolas Kittner
2 min readMar 20

--

Während gefühlt jede*r im Internet mit NFTs oder der neuen AI-Idee reich wird, verfolge ich etwas sehr altmodisches: Ich habe ein Unternehmen gegründet ohne Investoren und mache jedes Jahr ein bisschen mehr Umsatz und ein bisschen mehr Gewinn. Kein Hockey Stick Growth, kein passives Einkommen, kein ultra-schlaues Investment, keine Shortcuts.

Inspiriert von Jack Butcher

Dafür: Konsistenz und Fleiß. Ich sitze jeden Morgen an meinem Schreibtisch und mache meine Arbeit. Und wenn es sein muss, mache ich sie auch abends nachdem ich die Kinder ins Bett gebracht habe. Ich bin in meinem eigenen Unternehmen die Aushilfe für alles, was kein anderer macht. Diese Jobs sind meistens nicht sonderlich glamourös. Angebote schreiben, Ressourcen planen, User Interviews dokumentieren, Quittungen für die Buchhaltung zusammensuchen, mit potenziellen Kunden sprechen, Jobinterviews führen, Budgets planen, Wireframes machen, Mitarbeitergespräche, Freelancer kontaktieren, Spülmaschinen Tabs fürs Office kaufen.

Die meiste Zeit macht das ziemlich viel Spaß. Aber manchmal nervt es. Weil nichts funktioniert, weil ein Projekt abgesagt wurde, eine Bewerberin abgesprungen ist, viel zu wenig Zeit für viel zu viel Arbeit ist oder die Hafermilch einfach schon wieder alle ist (wer trinkt das alles?). Dann habe ich keine Lust auf meine Arbeit, dann möchte ich nicht noch ein Angebot schreiben, noch eine Strategiepräsentation erstellen, schon wieder mit dem Steuerberater telefonieren oder mal wieder im Regen zum Supermarkt gehen. Mache ich aber trotzdem. Jedes Mal. Ich könnte es ausfallen lassen, morgen machen, wäre meist nicht dramatisch. Aber trotzdem mache ich es.

Dieses Pflichtbewusstsein für das eigene Unternehmen, das oftmals die eigenen Empfindungen in den Hintergrund drängt, ist manchmal befremdlich und nicht immer einfach, aber es ist wahrscheinlich das, was alle Unternehmer*innen antreibt.

Nennt mich altmodisch, aber ich glaube, dass Fleiß die Charaktereigenschaft ist, die langfristig und wiederholbar erfolgreich macht. Fleiß ist langweilig, uncool und definitiv nicht Instagram-tauglich. Und da ich nicht mit NFTs reich werde, bleibt mir nur der Fleiß.

--

--

Nicolas Kittner

Father of three. Managing Partner Silicon Pauli.