Und wie verdient ihr Geld?

Nicolas Kittner
2 min readJul 9, 2018

--

“Und wie verdient ihr Geld?” Ich erzähle einem Bekannten beim Mittagessen gerade von Silicon Pauli Patrons Program. Und da ist sie wieder, diese Frage, die ich mit Abstand am häufigsten höre, wenn ich vom SPPP erzähle. Die Antwort ist sehr, sehr einfach: “Gar nicht.”

Das ist quasi unerhört. Wir machen etwas ohne Geschäftsmodell. Und wir haben nicht mal die Absicht, damit jemals Geld zu verdienen. Aber warum machen wir das dann? Warum schließen sich sehr schlaue Leute für zwei Tage mit 6 Startups ein und arbeiten kostenlos für und mit ihnen? Von der ganzen Vor- und Nachbereitung ganz zu schweigen. Auch diese Antwort ist sehr einfach: “Wir machen das, weil es uns Spaß macht.”

Die Arbeitswelt folgt sehr klaren Regeln: Wir tauschen unsere Arbeitszeit gegen Geld. Dagegen ist erstmal nichts einzuwenden. Aber sobald jemand diese Gleichung nicht erfüllt, sind da viele Fragezeichen. Wir arbeiten doch, weil wir müssen. Nicht weil wir wollen.

Oder?

Was passiert, wenn Leute arbeiten wollen auch wenn sie dafür kein Geld bekommen, sehen wir jedes Jahr beim SPPP. Da kommen ca. 20 Menschen zusammen, die von einem Enthusiasmus und einer Energie getragen werden, die ziemlich einzigartig ist. Niemand muss da sein. Jeder will da sein. Wir arbeiten zwei Tage sehr intensiv, es ist anstrengend, es fordert uns alle. Aber wir können uns währenddessen keinen Ort vorstellen, an dem wir lieber wären. Wer das einmal erlebt hat, der fragt nicht mehr: “Und wie verdient ihr Geld?” Wer das erlebt hat, fragt: “Wann geht es endlich wieder los?”

P.S. Wenn du eine Startup-Gründerin oder Gründer bist, dann bewirb dich. Es wird ganz geil: siliconpauli.com/sppp3

--

--

Nicolas Kittner

Father of three. Managing Partner Silicon Pauli.